Der Kurort als Zentrum für Osteopathie

Bad Alexandersbad kann im Jahr 2020 auf einen beispielhaften Ortsentwicklungsprozess zurückblicken. In den Jahren 2008 und 2009 wurde mit der Bürgerschaft der Masterplan „Bad Alexandersbad 2020“ mit ambitionierten und mutigen Zielen geschmiedet.

Die Aufgabenstellung damals lautete: „Entwicklung eines Heilbades im ländlichen Raum“. Das Ziel: eine nachhaltige Lebensgrundlage für alle Generationen. Aus Bad Alexandersbad sollte ein zeitgemäßes Bürger-Heilbad mit Zukunftsperspektive und ein lebenswerter Wohnort werden. Bürgerbeteiligung stand von Anfang an im Fokus des Plans. Das große ehrenamtliche Engagement im gesamten Prozess zeigt, dass das Vorgehen goldrichtig war.


Markgräfliches Schloss - Osteopathie

Freie Akademie für Osteopathie (FAFO)


Die außergewöhnliche Entwicklung hat den Osteopathen Georg Schöner vor gut zehn Jahren dazu bewogen, eine Osteopathie-Praxis im Alten Kurhaus zu eröffnen. Es war der Beginn einer beachtenswerten Entwicklung der Osteopathie in Bad Alexandersbad. Georg Schöner gründete 2010 gemeinsam mit Norbert Neumann die Freie Akademie für Osteopathie (FAFO). Die gefragte Bildungsstätte bietet Seminare mit Schwerpunkten auf Kinderosteopathie oder Cranio-Tiefenarbeit sowie Workshops zu vielfältigen Spezialthemen an.

War man 2010 mit vier Seminaren und 50 Teilnehmern gestartet, hatte sich die Teilnehmerzahl nur zwei Jahre später bereits verzehnfacht. Um neue Räumlichkeiten zu schaffen, ermöglichte die Gemeinde eine umfassende Sanierung des Markgräflichen Schlosses. Wo einst adelige Kurgäste logierten, besuchten 2019 mehr als 1200 Teilnehmer rund 60 Seminare.


Bundesverband Osteopathie (BVO)


Starker Service, starker Fortschritt, starker Partner – das ist der Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO. Seit 2015 unterhält der bedeutende Osteopathieverband seinen Sitz in Bayerns kleinstem Heilbad Bad Alexandersbad.

Geschäftsführerin Christine Berek und ihr Team sind nach umfänglichen Sanierungsmaßnahmen Ende 2022 in eigene Geschäftsräume gezogen – direkt gegenüber dem ALEXBAD. Hier werden verschiedene Veranstaltungen rund um die Osteopathie abgehalten – und auch die Bundespolitiker finden durch den BVO immer wieder ihren Weg nach Bad Alexandersbad, um dort richtungsweisende Gespräche zu führen. Der traditionelle BVO-Kongress wird von Gesundheitsvertretern aus der ganzen Welt besucht.


Bertold und Brigitte Hollering Stiftung


Ende 2019 wurde der Grundstein für ein neues Osteopathie-Kapitel gelegt. Die Bertold und Brigitte Hollering Stiftung möchte ein interdisziplinäres Therapie- und Reha-Zentrum für Kinder mit Schwerpunkt Osteopathie und Krebs in der Kurgemeinde errichten. „Als mein Mann Bertold mit der Diagnose Krebs in die Klinik kam, sagte er zu mir: Weißt du, wir haben mehr Geld, als wir in unserem Leben noch ausgeben können. Wenn ich wieder gesund bin, gründen wir eine Stiftung,“ erzählt Brigitte Hollering. Die 70-jährige Oberfränkin aus Selb hat in die Tat umgesetzt, was ihrem Mann zu Lebzeiten nicht mehr vergönnt war. Für Bürgermeister Peter Berek war diese Fügung ein vorzeitiges Geschenk zum Ende seiner letzten Amtszeit. „Unser Bad Alexandersbad hat wieder Strahlkraft und wird mit dem Therapie- und Reha-Zentrum ein Leuchtturm für die gesamte Region.“ Ohne Georg Schöner und Norbert Neumann wäre die Stiftung an diesem Ort undenkbar. „Uns verbindet die große Begeisterung für die Therapieerfolge der Osteopathie bei Kindern,“ berichtet Georg Schöner. Aus dieser Gemeinsamkeit heraus haben wir begonnen, ein Konzept zu erarbeiten, das auf der Osteopathie basiert und alle sinnvollen komplementären Therapien integriert. „Wir können den Krebs nicht heilen“, erklärt Norbert Neumann, „aber wir können den Kindern die Kraft geben, mit der Krankheit und ihren Folgen besser umzugehen.“ Bis zur Realisierung eines Neubaus findet das Therapie-Zentrum ein Zuhause im Alten Kurhaus. Das ALEXBAD nebenan, den Kurpark in Laufweite, ein Archedorf mit Tieren in der Nähe – und die kraftspendende Natur des Fichtelgebirges vor der Haustür. Das sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung, sind sich Stifterin, Bürgermeister und die Gesundheitsexperten einig.


Osteopathisches Kinder-Zentrum Filumi


Das Osteopathische Kinder-Zentrum Filumi wurde aus den finanziellen Mitteln der Berthold und Brigitte Hollering Stiftung gegründet und bietet individuelle und ganzheitliche Therapieformen für Kinder/Jugendliche schwer erkrankter, sowie schwer behinderter Kinder an. Ein Team aus erfahrenen Osteopathen, Ärzten, Heilpraktikern und vielen weiteren Therapeuten hilft, die Lebensqualität der jungen Patienten zu verbessern und schenkt den Kindern und Familien wieder Kraft fürs alltägliche Leben. Die ganze Familie steht im Fokus – einer der wichtigsten Leitsätze des Osteopathischen Kinder-Zentrums Filumi. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!