Die Stadt Bad Königswart und die Gemeinde Bad Alexandersbad verbindet eine ähnliche historische Entwicklung ihrer Orte. Auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Orte und der vorhandenen Kureinrichtungen konnten die Bürgermeister und die in den Kurorten agierenden Personen bei bereits stattgefundenen gegenseitigen Besuchen Potentiale zur gegenseitigen Ergänzung erkennen.

Gerade die gemeinsamen Themen der Gesundheit und des Heilwesens und die unterschiedlichen therapeutischen Ansätze sowie die Trennung durch die Grenze bei unmittelbarer Grenznähe beider Orte in der Mitte Europas machen es wichtig, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und sich auszutauschen. Die Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der im Kur- und Heilwesen agierenden Personen soll nach Möglichkeit intensiviert werden.

Die Stadt Bad Königswart und die Gemeinde Bad Alexandersbad vereinbarten auf Grundlage der Beschlüsse des Stadtrats von Bad Königswart vom 01.03.2023 und des Gemeinderats von Bad Alexandersbad vom 27.02.2023 ihre Verbindungen zu vertiefen und auszubauen. Das beurkundeten Bürgermeister Zíval und Bürgermeisterin Berek am 16.03.2023 im Markgräflichen Schloss in Bad Alexandersbad.

Die Partnerschaft zwischen der Stadt Bad Königswart und der Gemeinde Bad Alexandersbad soll dazu beitragen und auf vertraglicher Grundlage eine vertiefte Qualität erhalten.

 

  1. Die Stadt Bad Königswart und Gemeinde Bad Alexandersbad bekräftigen ihren Willen, gemeinsam dazu beizutragen, dass das gegenseitige Verständnis und die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Menschen in Tschechien und Deutschland gefördert werden. Die Vertragspartner werden die partnerschaftlichen Verbindungen vertiefen und weiter ausbauen.
  2. Die gegenseitigen Informationen und die Informationen über den Partner werden verstärkt. Sie sollen zu einer realistischen und differenzierten Wahrnehmung des Verhältnisses beitragen.
  3. Die Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der im Kur- und Heilwesen agierenden Personen soll nach Möglichkeit intensiviert werden. Die Partner streben darüber hinaus die gemeinsame Begegnung auch mit Besucherinnen und Kurgästen der Orte an.
  4. Der Austausch von Informationen über kommunale Aufgaben ist beabsichtigt. Die Stadt Bad Königswart und die Gemeinde Bad Alexandersbad werden sich bei der Erfüllung ihrer Aufgaben gegenseitig unterstützen. Bei Präsentationen in der Öffentlichkeit weisen die Partner in geeigneter Weise auf ihre Partnerschaft hin.
  5. Die Partnerschaft kann auf andere Gebiete des kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens erweitert werden. Die Partner werden sich über die Einbeziehung neuer Felder der Zusammenarbeit einvernehmlich einigen.

 

Abschließend trug sich Bürgermeister Zíval ins Goldene Buch der Gemeinde Bad Alexandersbad ein.