Revierwanderung Teil I am 03.07.2021

Der Gemeinderat von Bad Alexandersbad unternahm am 3. Juli 2021 eine Revierwanderung mit Vertretern der Jagdgenossenschaft. Vom Wanderparkplatz Kleinwendern führte die Route entlang der Revier- und Gemeindegrenze über den Wenderner Stein bis in den Ortsteil Tiefenbach.

Die Jagdgenossenschaft, vertreten durch Martin Höpfel (Jagdpächter), Gerald Reichel (1. Jagdvorstand), Ludwig Rasp (Obmann und Feldgeschworener), Rudi Küspert (Feldgeschworener) Heiko Rothenberger, Leon Barthmann, Felix Galimbis und Andreas Molle luden den Gemeinderat von Bad Alexandersbad zu einer Wanderung entlang der Revier- und Gemeindegrenze ein. Diese wird in drei Teilabschnitten begangen.

Am Samstag, den 03.07.2021 kamen die Gemeinderäte samt Erster Bürgermeisterin dieser Einladung gerne nach. Auf dem Weg wurden zahlreiche Informationen und Hintergründe zu den Themen Verlauf der Grenzsteine, Grenzsteinsetzung im Rahmen der Flurbereinigung, Forst- und Waldwirtschaft, Pflanzen- und Tierwelt in den heimischen Wäldern – insbesondere Wildschweine, Auerwild und Wolf – und auch notwendige Wegepflegemaßnahmen erklärt. Auch über die historischen Eigentumsverhältnisse der Wald- und landwirtschaftlichen Grundstücke und die Entstehung des Fichtelgebirges mit allen Besonderheiten der Bodenverhältnisse und des Gesteins klärten Martin Höpfel und Ludwig Rasp mit fundierter Fachkenntnis auf. Dabei wurden in allen Bereichen die Bedeutung des Klimas sowie die Problematik der klimatischen Veränderungen deutlich.

Der veränderte Blickwinkel auf das Gemeindegebiet und die damit verbundenen Belange wurden abschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen beim Landgasthof Hanold in Gesprächen vertieft. Bürgermeisterin und Gemeinderat dankten der Jagdgenossenschaft für die hervorragende Organisation mit Führung, Verpflegung und Shuttleservice zurück zum Ausgangspunkt. Alle freuen sich bereits jetzt auf weitere Anregungen und den gemeinsamen Austausch, der bei zwei weiteren Abschnittsbegehungen geplant ist.

 

 

Revierwanderung Teil II am 22.08.2021

Zur Begehung des zweiten Abschnitts der Jagd- und Gemeindegrenze in Bad Alexandersbad luden von der Jagdgenossenschaft Martin Höpfel (Jagdpächter), Andreas Molle und Sarah Beer die Gemeinderäte von Bad Alexandersbad ein.

Am Sonntag, 22.08.2021 begingen die Gemeinderäte und Erste Bürgermeisterin den zweiten Teilabschnitt. Vom Wanderparkplatz Kleinwendern führte der Weg über den Steinbruch Kleinwendern. Dabei erläuterte Martin Höpfel fachkundig die unterschiedlichen Gesteinsvorkommen und die Entwicklungsgeschichte des Betriebs des Steinbruchs Kleinwendern. Nach einem Erfrischungsgetränk, mit dem Willy Reichel die Gruppe am Pavillon in der Luisenburgallee überraschte und dabei Wissenswertes aus dem Gemeinderat aus früherer Zeit erzählte, ging der Weg weiter hinter dem Waldbad vorbei bis zur B303. Über die unterschiedlichen Pflanzen- und Tiervorkommen in den heimischen Wäldern klärten die Jäger mit fundiertem Fachwissen auf und die wald- und landwirtschaftliche Nutzung wurde – unter Berücksichtigung des Klimaaspekts – genauer erläutert.

Zum Abschluss wurden alle Informationen und Themen bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte „Bad Iasl“ in Gesprächen vertieft. Bürgermeisterin und Gemeinderat dankten der Jagdgenossenschaft für die hervorragende Organisation mit Führung, Verpflegung und Shuttleservice zurück zum Ausgangspunkt. Alle freuen sich bereits jetzt auf weitere Anregungen und den gemeinsamen Austausch, der im Rahmen einer dritten Abschnittsbegehung geplant ist.