Ausweitung des Fifty-Fifty-Impf-Taxis

Ab Montag gilt das Angebot auch für die Fahrt zum Impftermin in der hiesigen Arztpraxis

Das Impfzentrum und seine mobilen Teams haben bislang im Kampf gegen das Corona-Virus eine tragende Rolle eigenommen. Die laufende Impfkampagne und auch das damit verbundene Angebot des „Fifty-Fifty-Impf-Taxis“ wird von den „hochbetagten“ Bürger*innen im Landkreis sehr gut angenommen.

Vor knapp zwei Wochen hat das Impfzentrum weitere Unterstützung erhalten – viele Ärzte und Ärztinnen in der Region bieten nun auch in ihren Praxen Impfungen gegen das Corona-Virus an. Da in den kommenden Wochen größere Impfstoff-Lieferungen erwartet werden, ist davon auszugehen, dass das Angebot von Impfungen in den hiesigen Arztpraxen von vielen Menschen genutzt werden wird.

Aus diesem Grund hat man sich im Landratsamt dazu entschlossen, das Modell des Fifty-Fifty-Impf-Taxis nun auch auf Fahrten zur Corona-Impfung in der Arztpraxis auszuweiten. Bislang galt dieses Angebot nur für die Fahrten zum Impfzentrum in Wunsiedel und zu den mobilen Impfstationen. Zudem können nun nicht mehr nur die „Hochbetagten“, sondern auch Bürger*innen 60+ sowie mobilitätseingeschränkte Personen das Angebot nutzen.

Cerstin Panzer, zuständig für das Thema Mobilität im Landkreis: „Wir sehen das Fifty-Fifty-Impf-Taxi als eine wichtige Unterstützung für weniger mobile Personen an. Eine Impfung hier im Landkreis gegen das Corona-Virus soll nicht daran scheitern, dass der Weg für die Ü60 jährigen oder mobilitätseingeschränkten Bürger*innen logistisch oder finanziell nicht machbar ist.  Als beschlossen wurde, dass zusätzlich zum Impfzentrum und den mobilen Impfstationen auch in den Arztpraxen geimpft wird, war für uns klar, dass wir das Angebot natürlich auch auf die Fahrt zum Impftermin in der Arztpraxis ausweiten.“

Das Angebot gilt ab dem kommenden Montag (12.04.).

Hier noch einmal alle Partner des Fifty-Fifty-Taxis zum Impfzentrum:

Mietauto Brunner (Arzberg), Mietauto Sieber (Marktleuthen), Mietwagen Helmut Cieslik (Schirnding), Mietauto Adrian, Mietauto Schütze, Rawetzer Mietauto, Mietauto Cieslik, Taxi Bär (alle Marktredwitz), Detlef Strößner, Mietauto Licha, Mietauto Gruber, Privater Fahrdienst Hirschmann (alle Selb), Mietauto Evelyne Joppe (Wunsiedel)

Zusätzliche Dosen im Impfzentrum eingetroffen

Sonder-Impfangebot für Über-60-Jährige

Das Impfzentrum wird in den kommenden Tagen weitere zusätzliche Impfdosen erhalten. Ab sofort besteht für alle über 60-Jährigen im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge die Möglichkeit, sich für eine Impfung mit AstraZeneca zu melden. Dieses Sonder-Impfangebot gilt losgelöst von jeder Priorisierung; jeder Interessierte über 60 kann sich dafür anmelden. Die Impfungen erfolgen im Laufe der kommenden Woche im Impfzentrum Wunsiedel.

Interessierte können sich bereits jetzt unter Angabe der notwendigen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum) unter der 📧E-Mail-Adresse  Astrazeneca@kvwunsiedel.brk.de melden. Zusätzlich muss, soweit noch nicht geschehen, eine sofortige Registrierung im Bayerischen Impfportal BayIMCO (https://impfzentren.bayern/citizen/) erfolgen. Ohne diese Registrierung ist eine Terminvergabe nicht möglich.  Ihr Impftermin wird Ihnen automatisch zugewiesen. Sie werden über diesen per SMS und per E-Mail benachrichtigt.

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Impfstoff von AstraZeneca  zwar von manchen Menschen, aber nicht grundsätzlich abgelehnt wird“, sagt der Leiter des Impfzentrums, Daniel Hahn. „Wir sehen dieses Angebot als gute Möglichkeit die schon jetzt gute Impfquote im Landkreis weiter zu erhöhen. Andere Landkreise in Bayern haben sich ebenfalls für diesen Weg entschieden.“

Teilweise Rückkehr in den Präsenzunterricht

Testkonzept im Landkreis steht

Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist man auf die teilweise Öffnung der Schulen am kommenden Montag gut vorbereitet. Ab dem 12. April dürfen die Schüler*innen der Abschlussklassen, sowie die Schüler*innen der Q11 und der vierten Klassen in den Präsenzunterricht zurückkehren. Um die Öffnung möglichst sicher zu gestalten, haben alle Beteiligten die Möglichkeit, sich bereits vor dem ersten Schultag testen zu lassen.

OrtAnbieterZeitPCR oder SchnelltestRegistrierung:
Schirnding
Teststelle
Egerstraße 65 95706 Schirnding
21DXSamstag und Sonntag,
8:00 – 16:00 Uhr
PCR- und SchnelltestPCR-Test: https://covidtestbayern.sampletracker.eu/ Schnelltest: https://21dx.medicus.ai/#/
Selb
Teststelle
Roland-Dorschner-Halle Sedanstraße 69 95100 Selb
21DXSamstag und Sonntag,
8:00 – 16:00 Uhr
Wunsiedel „Haus der Energiezukunft,
Rot-Kreuz-Straße 1
95632 Wunsiedel
21DX – mobilSamstag
Schnelltesthttps://21dx.medicus.ai/#/
Tröstau
Alte Apotheke, Am Bahnhof 1
95709 Tröstau
21DX – mobilSamstag
Schnelltesthttps://21dx.medicus.ai/#/
Weißenstadt
Schillerstraße 1A 95163 Weißenstadt
DLRG Weißenstadt Sonntag
12:30 – 16:30 Uhr
SchnelltestOhne Anmeldung
Schönwald Schulturnhalle Schützenstr. 1, 95173 Schönwald  Strauss-Apotheke mit Hilfe der DLRG Selb, Berg- und Wasserwacht Schönwald, FFW SchönwaldSonntag
Schnelltesthttps://tv.dlrg.de/index.php?id=495677
Marktredwitz Cineplanet Leopoldstraße 34
95615 Marktredwitz
DLRG MarktredwitzSonntag
14:00 – 16:30 Uhr
Schnelltesthttps://marktredwitz.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/corona-teststelle/

Auch das Testkonzept für den Schulbetrieb steht. Die Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung zur Testpflicht an Schulen können aufgrund der getroffenen Vorbereitungen problemlos umgesetzt werden. Alle Grund- und Mittelschulen im Landkreis haben sich für das Gurgel-Pool-PCR-Modell entschlossen, welches der Landkreis als Pilotprojekt aufgelegt und nun erweitert wird. Auch zwei der drei Gymnasien im Landkreis haben sich dafür entschlossen; an den Realschulen im Landkreis hat man sich für den Einsatz von Schnelltests entschieden. Bereits am heutigen Donnerstag sind darüber hinaus Selbsttests für die Lehrer ausgegeben worden.

Schulamtsdirektor Günter Tauber: „Wir freuen uns sehr, dass nach einer langen Zeit des Distanzunterrichts zumindest ein Teil der Kinder wieder in die Schulen zurückkehrt und sind voller Hoffnung, dass auch die anderen in den kommenden Wochen neben dem Unterricht vor allem auch das soziale Miteinander wieder erleben dürfen.“

Auch Landrat Peter Berek freut sich sehr über die teilweise Rückkehr in den Präsenzunterricht, sieht aber auch die damit verbundenen Risiken: „Für die Schüler ist es ein ganz wichtiger Schritt, das haben mir die Schülersprecher des OHG Marktredwitz heute in einer Videoschalte bestätigt. Die zuletzt sinkenden Inzidenzen erleichtern uns diesen Schritt natürlich sehr. Wir haben von unserer Seite alles bestmöglich dafür vorbereitet. Die Testkonzepte sind durchdacht, ihr Erfolg hängt aber natürlich auch von der Sorgfalt des Einzelnen ab. Wenn alle umsichtig miteinander umgehen, dann überwiegen die Vorteile dieser Entwicklung klar. Nun hoffen wir gemeinsam, dass weiter sinkende Inzidenzen auch anderen Kindern die wichtige Rückkehr in den Schulalltag ermöglichen werden.“