Die Anrufbus-Linie 7 nimmt am 01.03.2021 ihre Fahrt auf. Sie ist eine Erweiterung des flexiblen und bedarfsorientierten Angebots und fährt explizit die Orte Bad Alexandersbad, Wunsiedel und Thiersheim an.

Der Landkreis möchte den nicht oder nur wenig mobilen Bürgerinnen und Bürgern weitere Möglichkeiten bieten, um auch ohne eigenes Auto das Impfzentrum in Wunsiedel zu erreichen. Hierfür wurde auf allen Anrufbus-Linien, die originär nach Wunsiedel fahren, somit auch auf der Linie 7 als zusätzliche Haltestelle das “Impfzentrum WUN” mit in den Fahrplan aufgenommen. Dies Haltestelle ist nur online in den aktualisierten Fahrplänen auf der Internetseite des Landkreises zu finden. Hier wurden zudem auch weitere Fahrzeiten aufgenommen. Zu den Online-Fahrplänen geht es hier!

24.02.2021


Unterstützung für den Weg zum Impfzentrum

Für viele Bürgerinnen und Bürger, aber gerade für die ältesten und wenig mobilen unter ihnen, stellt die Fahrt zum Impfzentrum eine große Herausforderung dar. Der Landkreis wird diese nun gezielt unterstützen.

„Wir haben uns entschlossen, das bekannte Modell des Fifty-Fifty-Taxis anzubieten“, erklärt Cerstin Panzer, die im Landratsamt für das Thema Mobilität zuständig ist. „Wir haben in den vergangenen Tagen unsere Partner kontaktiert und sind auf große Resonanz gestoßen. Personen, die einen Impftermin haben, können sich nun ein Taxi bestellen und zahlen nur die Hälfte des Fahrpreises, den Rest übernimmt der Landkreis. Zudem werden wir die Fahrer mit FFP2 Masken ausstatten, um für die Impfwilligen auf dem Weg nach Wunsiedel für die größtmögliche Sicherheit zu sorgen.“

Die Formalitäten mit den Taxi- und Mietautobetreibern sind weitestgehend geklärt, bereits am kommenden Montag, dem 08. Februar, kann das Angebot, welches zunächst einmal als 1-monatige Aktion angelegt ist, starten.

„Wir sehen diese Fifty-Fifty-Variante als wichtige Unterstützung für die hochbetagten Seniorinnen und Senioren ab 80+, die jetzt nach und nach ihre Impftermine erhalten“, sagt auch Landrat Peter Berek. „Darüber hinaus möchten wir aber auch ein dauerhaftes Angebot machen und werden deshalb eine neue Anrufbushaltestelle am Impfzentrum einrichten. Diese wird den Impfwilligen aus dem Landkreis ermöglichen, unser Impfzentrum beim BRK in Wunsiedel dauerhaft und zuverlässig mit dem ÖPNV zu erreichen.“

„Für den Betrieb am Impfzentrum sind diese beiden Ansätze ein echter Gewinn“, sagt auch BRK-Geschäftsführer und Chef des Impfzentrums, Thomas Ulbrich. „Bislang haben wir die Impfungen für die Senioren viel auf die Tage am Wochenende gelegt, weil wir davon ausgegangen sind, dass ein berufstätiges Familienmitglied die Fahrt da besser übernehmen kann. Mit den neuen Angeboten bekommen wir hier eine neue Flexibilität, die dann richtig wichtig wird, wenn wir endlich größere Mengen an Impfstoff geliefert bekommen.“

Hier die Partner des Fifty-Fifty-Taxis zum Impfzentrum: Mietauto Brunner (Arzberg), Mietauto Sieber, Mietwagen Helmut Cieslik, Mietauto Adrian, Mietauto  Schütze, Rawetzer Mietauto, Taxi Bär (alle Marktredwitz), Detlef Strößner, Mietauto Licha, Mietauto Gruber, Privater Fahrdienst Hirschmann (alle Selb), Mietauto Evelyne Joppe (Wunsiedel)


Personen, die einen Impftermin haben, können sich nun ein Taxi bestellen und zahlen nur die Hälfte des Fahrpreises, den Rest übernimmt der Landkreis.

Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit zeitnah einen Termin mit den Unternehmern.

StadtUnternehmenTelefonnummer
ArzbergMietauto Brunner09233 / 8282
MarktleuthenMietauto Sieber09285 / 6611
MarktredwitzMietauto Cieslik09231 / 9734949
MarktredwitzMietauto Adrian09231 / 9737737
MarktredwitzMietauto Schütze09231 / 5077100
MarktredwitzRawetzer Mietauto09231 / 81618
MarktredwitzTaxi Bär09231 / 95615
SchirndingMietwagen Helmut Cieslik09233 / 5544
SelbDetlef Strößner0171 / 8336562
SelbMietauto Licha09287 / 500789
SelbMietauto Gruber09287 / 500842
SelbPrivater Fahrdienst Hirschmann09287 / 8827512
WunsiedelEvelyne Joppe Mietauto09232 / 2068

02.02.2021