Abgeschlossene Projekte im Rahmen des Regionalbudgets 2020

Die ILE Gesundes Fichtelgebirge und das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken stellten in diesem Jahr 100.000€ für die Umsetzung von Kleinprojekten im Rahmen eines Regionalbudgets zur Verfügung. Damit wurden Projekte im ILE-Gebiet unterstützt, die ländliche Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume sichern und weiterentwickeln.
In Bad Alexandersbad wurden drei Projekte aus dem Regionalbudget 2020 gefördert, die nun erfolgreich abgeschlossen wurden.

Neuer Stall für das Archedorf Kleinwendern

Im Archedorf Kleinwendern ist ein Schafstall entstanden, der eine tierschutzgerechte Unterbringung der Coburger Fuchsschafe gewährleistet. Ein weiterer Schritt in der Weiterentwicklung des Konzeptes Archedorf.
Die Coburger Fuchsschafe bildeten den Grundstock für die Bestrebungen der Dorfgemeinschaft, die Anerkennung als erstes Archedorf Bayerns zu bekommen. Seit der Auszeichnung im Jahr 2019 entwickelt sich die Zucht seltener und vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen erfolgreich. Es musste ein neuer Stall für die Schafherde gebaut werden, da der vorherige mobile Stall für die immer größer werdende Herde nicht mehr ausreichte.
Die Zuchtgemeinschaft Bertholdt-Franke-Ledermüller bedankt sich bei allen Helfern für die Unterstützung beim gesamten Projekt. Ohne die tatkräftige Mithilfe der Archedorf-Bewohner wäre dies nicht möglich gewesen.



Sanierung des Musikpavillons

Der Kur- und Gewerbeverein „Alex-Aktiv“ hat den Pavillon im Kurpark hinter dem Markgräflichen Schloss zusammen mit regionalen Handwerksbetrieben verschönert, um ihn wieder zu dem zu machen, was er früher war: Ein Treffpunkt für alle Generationen.
Die Bühne mit ihrem Vorplatz soll – sobald es wieder möglich ist – der Gemeinde und den ortsansässigen Vereinen als Veranstaltungsort für unterschiedliche Events (z.B. Konzerte, Lesungen, Aufführungen) zur Verfügung stehen.
Der Kur- und Gewerbeverein freut sich bereits jetzt darauf, wenn der Platz, an dem früher die Kurkonzerte stattgefunden haben, wieder zu neuem Leben erweckt wird.



Aussichtslaube am Greinberg

Der Förderverein Historisches Badehaus e.V. hat eine Aussichtslaube am Greinberg, oberhalb des Brunnenplatzes im Kurpark, errichtet. Die halbrunde, offene Laubenkonstruktion mit Sitzbänken soll als Aussichtspunkt dienen, von dem aus man einen optimalen Blick auf die für Bad Alexandersbad prägende Achse von der Luisenquelle in Richtung Luisenburg hat. Dort können die Besucher des Kurparks verweilen, wandeln und das Heilwasser genießen. Die Renaissance der Trinkkur ist nämlich eines der Vereinsziele, das der Verein mit dem Wiederaufbau des historischen Badehauses am Quellenplatz verfolgt.
Der Förderverein Historisches Badehaus e.V. bedankt sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Gemeinsam mit Handwerksbetrieben aus Bad Alexandersbad und der nahen Umgebung ist es gelungen, in unmittelbarer Nähe zur Heilquelle einen Rückzugsort inmitten der Natur zu schaffen, der eine ganz besondere Atmosphäre bietet.