Geben Sie etwas für die, die alles geben

Bad Alexandersbad liegt wunderschön eingebettet im Herzen des Fichtelgebirges zwischen den markanten Bergen von Luisenburg und Kösseine. Eine einzigartige Natur zeichnet diesen Kurort aus.

Dieses Stück „Heile Welt“ gehört zum Einsatzbereich der Bergwacht Wunsiedel. 40 ehrenamtliche Frauen und Männer leisten meist unauffällig und unentgeltlich hier ihren Dienst. Über die Integrierte Leitstelle (ILS) sind sie rund um die Uhr erreichbar. Denn zum einen lauern in der Natur Gefahren für den Menschen, zum anderen wird die Natur aber auch durch den Menschen bedroht.

Damit sind die Bergrettung im Sommer und Winter ebenso wie die Naturschutzarbeit und die Durchführung von regelmäßigen Naturschutzstreifen zu grundlegenden Aufgaben der Bergwacht geworden.

40 Rettungseinsätze mit einem Zeitaufwand von 635 Stunden hat die Bereitschaft Wunsiedel im Jahr 2019 erfolgreich abgewickelt. Schwerpunkt ist dabei das Felsenlabyrinth, in dem jedes Jahr zum Teil auch komplizierte Einsatzverläufe bewältigt werden. Leichtere Einsätze, wie typische Verletzungen am Sprunggelenk, können zur Erleichterung des Patienten meist schnell und automatisiert mit der Gebirgstrage gelöst werden. Bergungen mit dem Hubschrauber erfordern dagegen aber viel Erfahrung, einen hohen Ausausbildungsstand der Einsatzkräfte und ein perfekt eingespieltes Team. Diese Rettungsvariante sichert dem Patienten eine schnelle und schonende Versorgung zu, insbesondere bei Lebensgefahr, starken Schmerzen oder Rückenverletzungen und ist oft entscheidende Maßnahmen in der Rettungskette zur Sicherung von Gesundheit oder Leben.

Aus diesem Grund werden die Einsatzkräfte regelmäßig am Hubschrauber von Ausbildern der Bergwacht Bayern im Trainingszentrum Bad Tölz ausgebildet und geprüft. Die Ausbildung hört jedoch nicht bei den Anforderungen des Fichtelgebirges auf. Die Kameradinnen und Kameraden müssen auch Einsatzlagen in hohen Bäumen, zum Beispiel bei der Bergung von verunglückten Gleitschirmfliegern oder auf schwindelerregenden Seilbahnmasten, meistern. Auch wenn in Bad Alexandersbad nie ein Gleitschirm landen wird und zum Glück auch keine Seilbahnen gebaut werden. Solche Erfahrungen geben den Einsatzkräften die notwendige Routine und Professionalität für Einsätze im Fichtelgebirge. Insgesamt investierten die Kameradinnen und Kameraden stolze 2444 Stunden in Fortbildungen. Die anspruchsvolle Ausbildung von derzeit sieben Bergwachtanwärter ist hier jedoch noch nicht erfasst.

Während die Bergwacht Wunsiedel immer wieder verletzten Wanderern oder Radfahrern half oder mit der Feuerwehr zu Waldbränden ausrückte, müssen zudem die verschiedensten Veranstaltungen betreut sowie Einsatzleit- und Kriseninterventiondienste geleistet werden.

Wie anfangs erwähnt ist auch die Naturschutzarbeit eine wichtige Aufgabe der Bergwacht. Allein im Bereich Wunsiedel – Bad Alexandersbad befinden sich fünf Streifengebiete mit 59 Biotopen. Diese Fauna-Flora-Habitate, Naturdenkmale und Naturschutzgebiete werden im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Wunsiedel monatlich in Augenschein genommen. Wird dabei ein Eingriff in die Natur festgestellt, meldet der Naturschutzwart den Verstoß sofort weiter. Meist handelt es sich um Bauschutt- oder Reifenablagerungen, aber auch um wuchernder Riesenbärenklau oder verfrühte Mahd. Dank dieser Aufmerksamkeit können saftige Orchideen- oder Wohlgraswiesen ebenso ihr Refugium behalten wie Schachbrettfalter oder seltene Amphibien.

Um im Winter wie im Sommer mobil zu sein, verfügt die Bergwacht Wunsiedel über ein Toyota-Geländefahrzeug mit Anhänger und ein ATV (all-terrain vehicle), dass auch schon öfters auf der A93 oder B303 eingesetzt wurde, und zwar dann, wenn im Schneechaos nichts mehr ging. Allerdings stößt die Unterbringung der Fahrzeuge und der Geräte im Wunsiedler BRK-Heim stark an seine Grenzen. Deshalb muss dringend eine neue Garage gebaut werden. Für die Finanzierung ist die Bergwacht Wunsiedel auf Spenden angewiesen. Dazu hier unser Spendenaufruf.

Außerdem besteht die Möglichkeit als passives Mitglied einen jährlichen Betrag zu spenden, um damit den Dienst der Bergwacht für Mensch und Natur – auch hier in Bad Alexandersbad – zu unterstützen. Für die Unterstützung sagt die Bergwacht Wunsiedel jetzt schon ein herzliches Dankeschön!


Spenden an die Bergwacht Wunsiedel:


Unterstützen Sie die Bergwacht Wunsiedel mit Ihrer Spende:
Sparkasse Hochfranken

KontoNr.:620 004 945
BLZ:780 500 00
IBAN: DE46 7805 0000 0620 0049 45
BIC: BYLADEM1HOF

Werden Sie Förderer und unterstützen Sie die Bergwacht langfristig – Förderantrag anfordern unter  wache@bergwacht-wunsiedel.de

Zu jeder Zeit… bei jedem Wetter… in jedem Gelände…