Magazin ZUKUNFT Fichtelgebirge – Im Fokus: Werte & Nachhaltigkeit



Die Werte der freiheitlich-demokratischen Gesellschaft werden vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie so facettenreich, teils auch kontrovers diskutiert wie lange nicht. Zusätzlich zu Werten wie Freiheit, Solidarität, Wohlstand, Gesundheit und Sicherheit spielt zudem seit einigen Jahren immer stärker auch das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ eine vorherrschende Rolle in der öffentlichen Diskussion und in der Regionalentwicklung. In Zeiten der Krise, die wir aktuell erleben, entscheidet sich an diesen Themen, in welche Richtung sich die Gesellschaft zukünftig entwickelt, auch im Fichtelgebirge. Denn nur die Entwicklung ist nachhaltig, „die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen“ (Definition Brundlandbericht 1987).

Die jüngste Ausgabe des Magazins ZUKUNFT Fichtelgebirge beleuchtet diesen Zusammenhang mit regionalem Bezug und stellt wieder gezielt wegweisende Projekte in der Region und die dahinterstehenden Geschichten vor.

Im diesjährigen Schwerpunkt geht das Magazin u. a. der Frage nach, wie Werte und Nachhaltigkeit im Fichtelgebirge gelebt werden, welche Stärken und Herausforderungen die Region im Umgang mit der Corona-Pandemie an den Tag gelegt hat und wie wichtig Zusammenhalt und Zusammenwirken engagierter Menschen sind. Es beschreibt allgemeine Konfliktlinien, die in unserem Wertesystem angelegt sind und zeigt, wie sich diese auch im Regionalen niederschlagen. Vor allem aber widmet es sich in Beispielen den vielfältigen, ganz individuellen Möglichkeiten, die sich hier für die Menschen eröffnen und Innovationen, die von unserer Region ausgehen. Letztlich wirken diese stärker als alle Einschränkungen – beispielsweise bei Umweltbildung und Umweltschutz im Naturpark Fichtelgebirge, im Bezug auf Ernährung und Gesundheit, Energie und Mobilität, Recycling und Digitalisierung bis hin zu Trends bei Mode und Wohnen sowie auch bei Tourismus und Freizeit. Es geht auch diesmal wieder um ein Querschnittsthema, das im Grunde alle Bereiche betrifft und sich daher auch in zahlreichen anderen Beiträgen des Heftes widerspiegelt, also bei den Meilensteinprojekten, die wir präsentieren, in unserer Rubrik Leben und Freizeit, in den Seiten zu Bildung und Karriere, aber auch beim Genießen“, erklärt Chefredakteur Dr. Oliver van Essenberg. „Das gilt auch für das umfangreiche Ortsporträt, in dessen Mittelpunkt heuer die Gemeinde Brand aus dem Landkreis Tirschenreuth, mit ihrem konsequent nachhaltigen Weg der Ortsentwicklung und ihrem Revitalisierungsprojekt „Schwebendes Schlachthaus“, steht.“

„Gelebte Werte von Gemeinschaft und Kultur, Innovation und Nachhaltigkeit – verbunden mit Solidarität und Wertschätzung für das, was für ein gutes Leben in der Zukunft wirklich wichtig ist und was wir davon hier vor Ort im Fichtelgebirge bereits haben. Vielleicht nehmen wir dieses Bewusstsein mit einer neuen Intensität aus dem Jahr 2020 für die Zukunft mit“, meint Sybille Kießling, Vorsitzende des Fördervereins Fichtelgebirge. „Nachdem die Sommerlounge in diesem Corona-Jahr nicht stattfinden kann, freuen wir uns besonders, dass wir mit unserem Magazin ZUKUNFT Fichtelgebirge trotzdem den Blick auf das gesamte Fichtelgebirge als Lebens- und Arbeitsraum mit vielen Facetten richten können. Wir wollen damit aus dem Ehrenamt heraus einen Beitrag leisten zur Stärkung von Image und Identität unserer Heimat.“

 ‚ZUKUNFT Fichtelgebirge‘ umfasst 104 Seiten und ist in den vier Fichtelgebirgs-Landkreisen u. a. bei den Landratsämtern, Städten und Gemeinden, Tourist-Infos und natürlich beim Herausgeber Förderverein Fichtelgebirge kostenlos erhältlich. „Dieses Magazin entsteht jährlich durch das Zusammenwirken von Akteuren aus den vier Landkreisen des Fichtelgebirges. Dank vieler Unterstützer, durch Mitarbeit, Anzeigen und Sponsoring können wir der Region diese hochwertige Publikation kostenlos zur Verfügung stellen. Jeder kann mit dem Magazin als Print-Version oder digitaler Ausgabe Werbung für unser Fichtelgebirge als Lebens- und Wirtschaftsraum sowie als Tourismusregion machen. Denn ZUKUNFT Fichtelgebirge lässt sich nicht nur im Freundes- und Bekanntenkreis weiterreichen, sondern auch geschäftlichen Sendungen beilegen oder bei der Personalakquise einsetzen. Da sind nun wieder MITMACHER aus allen Landkreisen des Fichtelgebirges gefragt!“, so Kießling abschließend.


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