Kurkonzerte bereichern auch 2020 das Kurprogramm im kleinsten Heilbad Bayerns

Am Sonntag, 27. Oktober 2019 beendeten die Original Fichtelgebirgsmusikanten die diesjährige Kurkonzertsaison in Bad Alexandersbad. Diese war mit 27 Konzerten und durchschnittlich 120 Besuchern pro Konzert wieder sehr erfolgreich. Kurgäste und Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung erfreuten sich Sonntag für Sonntag an den musikalischen Darbietungen der unterschiedlichsten Musikvereine und -gruppen. Den weitesten Anreiseweg hatte das Handwerker Blasorchester Migma aus Markneukirchen. Erstmals vertreten waren „Akkordeonissimo“ aus Selb, die Frankenkrainer aus Rehau, die Kirchenlamitzer Turmbläser und die Krebsbacker Blasmusik aus Kirchenlamitz.

Erster Bürgermeister Peter Berek begrüßte die Musikanten und Konzertbesucher zum Saisonabschluss. Er bedankte sich für das Interesse und einen erfolgreichen Kultursommer. Sein besonderer Dank galt neben den Gästen und den Musikgruppen der Familie Voit vom Schweizerhaus, die in bewährter Weise die Bewirtung während der Veranstaltungen übernommen hatten. Als kleine Aufmerksamkeit überreichte er ihnen Gutscheine für einen Besuch im ALEXBAD.

Kurkonzerte gehören zum Pflichtprogramm des Kurbetriebs, auch wenn sich das Budget in Bad Alexandersbad, z.B. im Vergleich zu den bayerischen Staatsbädern, als äußerst gering darstellt. Trotzdem gelingt es jedes Jahr, ein beachtliches Musikprogramm auf die Beine zu stellen. Dies ist allerdings nur möglich, weil sich immer wieder Unterstützer finden, die dieses in der Umgebung einmalige Angebot unterstützen. In diesem Jahr geht der Dank hierfür an die Sparkasse Hochfranken.

Die Vertragsgespräche mit den Musikgruppen für die nächste Saison sind bereits angelaufen und viele der Musikanten kommen auch gerne nach Bad Alexandersbad, da sie hier ein Publikum vorfinden, welches dem dargebotenen Musikangebot mit Begeisterung folgt. Musik macht Freude und Freude entspannt und hält gesund. Damit sind die Kurkonzerte ein Baustein im Gesundheits- und Präventionsangebot des Kurortes. Auch Familie Voit hat bereits zugesichert in der kommenden Konzertsaison wieder die Bewirtung zu übernehmen.

So können sich alle bereits jetzt auf den Start der Kurkonzerte im nächsten Jahr freuen. Wegen der vielen Veranstaltungen und Termine im Heilbad, insbesondere während der Sommermonate, bei denen die Konzertreihe unterbrochen werden muss, findet der Konzertauftakt bereits am Sonntag, 08.03.2020 statt. Die Gemeinde freut sich schon heute auf regen Zuspruch und einen vollen Saal im Haus des Gastes. Rechtzeitig wird im Februar wieder ein Flyer mit dem neuen Programm erscheinen. Den Veranstaltungsflyer mit allen Kurkonzerten gibt es ab Frühjahr 2020 beim Gästeservice im ALEXBAD oder im Internet unter www.badalexandersbad.de/service/downloads.

.

“Krebsbacker” Blasmusik aus Kirchenlamitz.