Mitarbeiter in Wunsiedel halten sich fit

Im Oktober war das ALEXBAD zu Gast beim Gesundheitstag im Finanzamt Wunsiedel. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über verschiedene Möglichkeiten informieren, wie sie sich fit halten können.

Am 8. Oktober 2019 war das ALEXBAD beim Gesundheitstag des Finanzamtes Wunsiedel mit einem Informationsstand und Aktionsangeboten vertreten. Fitness- und Rehatrainerin Claudia Lehmann beantwortete den interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alle Fragen rund um das Gesundheitstraining im Trainingspark im ALEXBAD sowie zum Kursangebot der Volkshochschule in Bad Alexandersbad.

Neben Vorträgen zu Themen wie gesunde Ernährung, Bewegungstraining und Suchtprävention fanden auch praktische Bewegungseinheiten in der Gruppe statt. Claudia Lehmann aus dem ALEXBAD veranstaltete drei Schnuppereinheiten des VHS-Aktivkurses „Alex-Aktiv-Zirkeltraining“, die großen Zuspruch fanden.

Alex-Aktiv-Zirkeltraining ist ein Zirkeltraining das als Intervalltraining aufgebaut ist und Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gleichermaßen trainiert. Unter Einsatz von verschiedenen Trainingsgeräten wie Kettlebells, Schlingentrainer, Pezzi-Bällen, Stühlen und dem eigenen Körpergewicht wird der ganze Körper an seine Grenzen gebracht.

Zum Abschluss erhielten alle interessierten Teilnehmer Aktionsgutscheine für die Teilnahme an einem der drei Aktivkurse im ALEXBAD. Neben Alex-Aktiv-Zirkeltraining sind dies die Kurse „Power-Workout“ und „Fitmix“.

Power-Workout ist ein intensives Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining unter Einsatz verschiedener Trainingsgeräte wie Thera-Band, Hanteln und dem eigenen Körpergewicht – immer in Begleitung von fetziger Musik, Dehnungs- und Entspannungsübungen.

Fitmix ist ein spezielles gesundheitsorientiertes Fitnesskonzept. Neben einem effektiven Training für Beine und Po werden vor allem auch Bauch- und Rückenmuskeln gekräftigt.

Ein weiterer Aktivkurs ist Indoor Cycling. Dabei handelt es sich um kollektives Radeln auf der Stelle zu Musik – mal gemächlich, mal schnell, mal bergauf, mal bergab. Neben all den Spaßfaktoren ruft eine Stunde Indoor Cycling einen sehr hohen Kalorienverbrauch hervor und stärkt das Herz-Kreislauf-System.

Im Rahmen des Gesundheitstages konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzamtes viele nützliche Tipps für einen gesunden Lebensstil sammeln. Außerdem konnten Sie sich einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten für ihr persönliches Gesundheitstraining im ALEXBAD verschaffen.