Gregor Gysi zu Besuch in Bad Alexandersbad

Anlässlich der Tagung „Vorwärts – und schnell vergessen? 30 Jahre Einigkeit und Recht und Freiheit“ präsentierten sich zwei große Persönlichkeiten der deutschen Zeitgeschichte im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum. Dr. Joachim Twisselmann, stellvertretender Leiter des Hauses in Bad Alexandersbad, gelang es, solch hochkarätige Gäste ins Fichtelgebirge zu bringen.

Die Besucher in der bestens gefüllten Mehrzweckhalle erlebten ein kurzweiliges Gespräch mit hoch interessanten Einblicken in die Zeit der deutschen Wiedervereinigung. Gregor Gysi und Friedrich Schorlemmer erzählten von ihren persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen, immer wieder auch pointiert mit Geschichten „aus dem Nähkästchen“. „Wir merken nie, was wir haben, wir merken nur, was wir nicht haben“ so brachte der Theologe, Publizist und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer die Leistungen der deutschen Einheit auf den Punkt.

Bürgermeister Peter Berek bedankte sich bei Gregor Gysi und Friedrich Schorlemmer für den Besuch und bei den Verantwortlichen des Bildungszentrums für die herausragende Arbeit in der Erwachsenenbildung. Berek bat die zwei Persönlichkeiten abschließend, sich im Goldenen Buch des kleinsten Heilbades Bayerns einzutragen.

Die Tatsache, dass Gysi und Schorlemmer noch bis spät in die Nacht mit den weiteren Gästen im Gespräch blieben, machte aus der Veranstaltung endgültig einen rundum gelungenen Abend.