Das ALEXBAD belegte den zweiten Platz in der Kategorie Innenraumkonzepte Wohnen und Leben.
Hohe Auszeichnung für das ALEXBAD in Bad Alexandersbad: Dessen Raumgestaltung erhielt eine Nominierung für den Brillux Design Award in der Kategorie Innenraumkonzepte Wohnen und Leben und belegte den zweiten Platz. Die Friedmann Kirchenrestaurierungs GmbH (Scheßlitz), Brückner & Brückner Architekten aus Würzburg und die Eigentümerin, die Gemeinde Bad Alexandersbad, feierten dies am 23. September 2019 auf der festlichen Wettbewerbsgala in Münster.
Es gehört schon etwas dazu, sich in einem hochkarätigen Wettbewerb unter mehr als 700 Konkurrenten aus aller Welt in die Liste der 20 Besten einzuschreiben. Gelungen ist das mit der Raumgestaltung des neuen Kurhauses in Bad Alexandersbad, dem ALEXBAD: Hier, im kleinsten Heilbad Bayerns mit langer Heilbehandlungstradition, verwebt die Innenarchitektur die Besonderheiten des Ortes mit den Besonderheiten der Nutzung und stellt sie mit regionalen und nachhaltigen Materialien dar. Sie spielt mit Farbe und Licht, mit den Elementen, mit Jahreszeiten und Perspektiven. So lobte die Jury des Brillux Design Awards und zeichnete mit den Räumen natürlich auch die Verantwortlichen dieser Gestaltung aus.
Die Kunstmaler und Stuckateure der Friedmann Kirchenrestaurierungs GmbH bewahren und gestalten mit ihrer besonderen handwerklichen Fähigkeit nicht nur Sakralbauten, sondern auch andere öffentlich genutzte Räume mit besonderem Anspruch. Die Gemeinde Bad Alexandersbad hat im Jahr 2008 den größten zusammenhängenden Entwicklungsprozess ihrer Ortsgeschichte begonnen. Das ALEXBAD ist nur eines der Projekte, mit der die Verantwortlichen wieder in die Riege der erfolgreichen Heilbäder aufsteigen wollen. Brückner & Brückner Architekten planen und entwerfen für jede Bauaufgabe und Objektgröße mit dem erklärten Ziel, durch ihre Architektur Menschen zu berühren.
Die zahlreichen Auszeichnungen und Nominierungen bei namhaften Architektur- und Designwettbewerben zeigen, dass die mutige Entscheidung für eine außergewöhnliche Gestaltung des neuen Kurmittelhauses im historischen Ortskern goldrichtig war. Damit trägt das ALEXBAD zum wiederholten Male das Fichtelgebirge hinaus in die Welt.
Über den Wettbewerb:
Der Brillux Design Award ist international ausgerichtet und vergleicht in sechs Wettbewerbssparten Gestaltungsleistungen an der Gebäudehülle und im Innenraum. Entscheidend für die Jury ist, wie gut das jeweilige Gestaltungskonzept die Kreativität der Idee mit hervorragender handwerklicher Umsetzung und höchster Nutzungsqualität zu kombinieren weiß. Deshalb ist der Wettbewerb auch ein Forum, das den Austausch zwischen allen an Architekturgestaltung Beteiligten fördert und so zu mehr Lebensqualität in der gebauten Umwelt beiträgt. Der nächste Brillux Design Award wird ab Mai 2020 ausgeschrieben.
Die Nominierten und der Wettbewerb online:
www.friedmann-kirchenrestaurierung.de
Von links: Architektin Stephanie Sauer (Brückner & Brückner Architekten), Peter Berek (1. Bürgermeister Gemeinde Bad Alexandersbad) und Christine Berek, Tanja Baumeister (Brückner & Brückner Architekten) sowie Daniel Wendler (Technischer Berater bei Brillux GmbH & Co. KG)