Bad Alexandersbad beteiligt sich an den Orange Days 2024

Die Gemeinde Bad Alexandersbad und Erste Bürgermeisterin Anita Berek setzen auch in diesem Jahr ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Orange Days finden jährlich vom 25. November bis zum 10. Dezember statt. Diese weltweite Aktion der Vereinten Nationen ruft dazu auf, geschlechtsspezifische Gewalt zu bekämpfen und Betroffene zu unterstützen.                                       

Aus diesem Anlass leuchtet das Markgräfliche Schloss in strahlendem Orange, und die Büsten im Kurpark wurden mit orangefarbenen Schals geschmückt. Die leuchtende Farbe symbolisiert Solidarität und Hoffnung.                                                                                             

Die Initiative zu den Orange Days im Landkreis Wunsiedel ging 2020 vom Soroptimist International (SI) Club Luisenburg/Bad Alexandersbad aus, der damals alle Gemeinden im Landkreis ansprach, sich an der Aktion zu beteiligen. Die SI unterstützte damit die weltweite Kampagne der UN Women „Orange the World“ (mehr Informationen unter unwomen.de/orange-the-world). Indem wir uns dieser Kampagne anschließen und die Aktion seither unterstützen, holen wir das Thema „Gewalt gegen Frauen“ auch bei uns im Landkreis aus der Tabuzone.                                                                                                              

Die Gemeinde ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an den Orange Days zu beteiligen – sei es durch das Tragen der Farbe Orange, das Teilen von Informationen oder die Teilnahme an lokalen Aktionen. Gemeinsam möchten wir das Bewusstsein für dieses wichtige Thema schärfen und ein starkes Zeichen für ein Leben ohne Gewalt setzen.

Bad Alexandersbad steht für Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Respekt!       

 

Hilfe für Betroffene:                                                                                                                       

Frauen, die von Gewalt betroffen sind, können sich anonym und kostenfrei an das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter 08000 116 016 wenden oder online unter www.hilfetelefon.de Unterstützung erhalten. Die Beratung ist rund um die Uhr und in vielen Sprachen verfügbar.