Das ALEXBAD erhält zahlreiche Auszeichnungen.

Das Heilbad Bad Alexandersbad trägt das Fichtelgebirge hinaus in die Welt. Die mutige Entscheidung für eine außergewöhnliche Gestaltung des historischen Ortszentrums mit dem neuen ALEXBAD wird mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt.

Als 2009 eine Sanierung des Bäderhauses oder als Alternative ein Ersatzbau in das bürgerschaftlich erarbeitete Erneuerungsprogramm von Bad Alexandersbad aufgenommen wurde, trauten sich wenige, an eine Realisierung zu glauben. Hätte man seinerzeit als weiteres Ziel den Gewinn von Architekturpreisen und anderen Auszeichnungen ausgegeben, man wäre wohl für verrückt erklärt worden.

Zehn Jahre später erhält die Gemeinde Bad Alexandersbad gemeinsam mit den Architekten und Planern der neuen Ortsmitte eine Auszeichnung nach der anderen. Darunter die „Auszeichnung Guter Bauten Franken 2018“, die Auszeichnung als „BUNTE Top 100 Hot-Spot in Bayern“ sowie der zweite Platz beim internationalen Brillux Design Award. Zudem darf sich das kleinste Heilbad Bayerns über viele außergewöhnliche Veröffentlichungen freuen. So schmückt das ALEXBAD im gesamten Jahr 2019 die Basisbroschüre des Bayerischen Heilbäderverbandes. Neben Berichten im Stern und im Focus gab es aktuell noch einen ganzseitigen Bericht in der Münchner Abendzeitung.

Auszeichnung Guter Bauten Franken 2018

Bei der Verleihung des fränkischen Architekturpreises erhielt nicht nur das ALEXBAD als Bauwerk an sich lobende Ausführungen. Auch der Mut des Bauherrn, der Gemeinde Bad Alexandersbad, wurde explizit hervorgehoben. Dabei stellte die Jury das ALEXBAD auf eine Stufe mit den bereits bekannten Architektur-Bädern wie Meran in Südtirol oder Vals in der Schweiz. Was dort die Architekten Matheo Thun und Peter Zumthor schafften, gelang den Brüdern Brückner & Brückner in Bad Alexandersbad im Fichtelgebirge.

BUNTE Top 100 Hot-Spots in Bayern

Das Magazin „BUNTE“ hat im Frühjahr 2019 einen Reiseführer veröffentlicht, in dem die 100 angesagtesten Hot-Spots Bayerns vorgestellt werden. Einer dieser 100 Hot-Spots, die von der BUNTE-Redaktion für diesen Reiseführer ausgewählt wurden, ist das ALEXBAD in Bad Alexandersbad. Unter der Überschrift „Kraft schöpfen“ erhält der Leser einen kleinen Eindruck von den vielfältigen Gesundheitserlebnissen inmitten des kleinsten bayerischen Heilbades.

Brillux Design Award

Der Brillux Design Award ist international ausgerichtet und vergleicht in sechs Wettbewerbssparten Gestaltungsleistungen an der Gebäudehülle und im Innenraum. Das ALEXBAD erzielte in der Kategorie „Innenraumkonzepte Wohnen und Leben“ den zweiten Platz. Von der Jury wurde besonders gelobt, dass die Innenarchitektur des Gebäudes die Besonderheiten von Bad Alexandersbad mit den Besonderheiten der Gebäudenutzung verwebt und sie mit regionalen und nachhaltigen Materialien darstellt.

Klar ist, dass besondere Architektur immer auch polarisiert und provoziert. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass eine Kurgemeinde mit gerade einmal 1.000 Einwohnern sich traut, Zeichen zu setzen. Zeichen für Schönheit, für Atmosphäre, aber auch Zeichen für Nachhaltigkeit und Denkmalschutz. Zur Stärkung des ländlichen Raums gehört es eben auch, die Architektur nicht nur auf Städte und Metropolen zu beschränken. Das ALEXBAD ist dafür leuchtendes Beispiel. Darüber waren sich viele Jurymitglieder einig.

Bürgermeister Peter Berek wertet die zahlreichen Auszeichnungen als Erfolg eines mutigen kleinen Ortes mit vielen engagierten Bürgern und Leistungsträgern, wo jeder an seiner Stelle und in seiner Aufgabe das Beste für die Heimatgemeinde gibt.

Die zahlreichen Auszeichnungen zeigen, dass die mutige Entscheidung für eine außergewöhnliche Gestaltung der Ortsmitte mit dem architektonisch besonderen ALEXBAD goldrichtig war. Damit trägt das einzige Mineral- und Moorheilbad des Fichtelgebirges zum wiederholten Male dazu bei, die Region überregional bekannt zu machen.